Markt Erlbach: 

Bereits seit etwa 742/743 steht in Markt Erlbach eine Kirche. Zuerst war es wahrscheinlich eine Holzkirche. Von dem romanischen Nachbau (errichtet etwa im Jahr 1000) ist nur noch der Taufstein erhalten, welcher auch heute noch für die Taufen benutzt wird.
Der neue Taufstein ist als Leihgabe in die Kirche von Unterschweinach ausgeliehen, für hundert Jahre.

 


@ Inge Reiss

Im dreißigjährigen Krieg wurde das Langhaus der Kirche zerstört, danach wurde eine gothische Kirche auf dem Platz erbaut. So wie die Kirche jetzt dasteht wurde sie im 17. Jahrhundert errichtet.

Besonders wertvolle Kunstgegenstände sind die Farbfenster im Osten des Chorraumes. Sie stammen von 1380 und waren eine Stiftung der Burggrafen von Nürnberg.
Das Südfenster ist ein Marienfenster, das mittlere Fenster ein Katharinenfenster und das linke ein Chrisutsfenster, mit den Christusfarben rot, grün blau und gold.
Diese Fenster können nicht erneuert werden, da keiner mehr die Rezeptur der Farben aus dem Mittelalter kennt.
Nach Forschung von Dr. Frenzel sind solche Fenster sonst im ganzen Süddeutschen Raum nur noch in Augsburg, Nürnberg und Rothenburg /Tauber zu sehen.

Die Grablegung ist aus Stein dargestellt und war vermauert, heute weiß keiner mehr warum. Durch Blitzschlag wurde sie unversehrt freigelegt.


@ Inge Reiss

 

 

 

Von Inge R.