Berlin:

Neue Traubeneiche für das „Parlament der Bäume“
Bundesminister Schmidt pflanzt in Berlin den Baum des Jahres zum Abschluss der diesjährigen Aktionen zum „Tag des Baumes“

Der Tag des Baumes hat sich zu einer der größten Mitmachaktionen im Naturschutz entwickelt. Als krönenden Abschluss der diesjährigen Aktion pflanzt der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, gemeinsam mit Staatssekretär a.D. Dr. Wolfgang von Geldern, Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Kindern der Berliner Wedding-Schule im Herzen von Berlin eine Traubeneiche. Sie ist der Baum des Jahres und wird im sogenannten „Parlament der Bäume“ fortan einen festen Platz einnehmen. Im Anschluss startet Bundesminister Christian Schmidt die bundesweite Schultour „SOKO-Wald-Koffer“ und übergibt die mit zahlreichen interaktiven Lehrmaterialien gefüllten Koffer an geschulte Waldpädagogen sowie eine Berliner Schulklasse. Die „SOKO Wald“ wird im Rahmen des BMEL-Projektes Waldkulturerbe gefördert.

Wann? Montag, den 2. Juni 2014, 11.00 Uhr
Wo? Parlament der Bäume, 10117 Berlin. Das Mauermahnmal zwischen dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und dem Haus der Bundespressekonferenz ist von der Promenade Schiffbauerdamm (zwischen Marschallbrücke und Kronprinzenbrücke) aus zugänglich.

Quelle:bmel.bund.de

wald

Von redaktion