Berlin:
Zu Notifizierung des Biomassepakets durch die EU-Kommission können Sie Bundesminister Alois Rainer wie folgt zitieren:
„Mit der lange erwarteten Notifizierung des Biomassepakets gehen wir einen entscheidenden Schritt, um Planungssicherheit für Landwirte, Investoren, Betreiber und Kommunen zu schaffen. Biogas leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Energieversorgung – gerade im ländlichen Raum. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass Biomasse nachhaltig erzeugt und eingesetzt wird.“
Hintergrund
Das Biomassepaket wurde bereits Anfang des Jahres regierungsübergreifend verhandelt. Der Gesamtwert des Paketes liegt bei 17 Mrd. €. Es sieht unter anderem ein höheres Ausschreibungsvolumen von fast 3 Gigawatt bis 2028 sowie einen höheren Flexibilitätszuschlag von 100 Euro pro Kilowatt installierter Leistung vor. Laut Bundesnetzagentur kann nun in der anstehenden Oktoberausschreibung auf ein Volumen von 813 MW geboten werden. Gleichzeitig werden höhere Anforderungen an die systemdienliche Flexibilität von Biogasanlagen eingeführt.
Mit der erfolgten Notifizierung des Biomassepaketes wird auch ein erheblicher Beitrag zur kommunalen Wärmeversorgung geleistet. In der Ausschreibung werden künftig Angebote mit einem klimafreundlichen Wärmekonzept bevorzugt.
Quelle:bmleh.bund.de
