Berlin:

Nachhaltigkeitsforschung in Stadt und Region

BMFTR-Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung (SÖF)
Aktuelles aus dem Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung

Bekanntmachung neue Förderrichtlinie: Hochschulen als Innovationslabore für nachhaltige Städte und Regionen

Sie möchten im Verbund bestehend aus Hochschulen und weiteren Partnern in Ihrer Stadt bzw. Region passfähige Innovationen für Klimaneutralität, Ressourcenschonung und Lebensqualität entwickeln? Sie möchten damit zu Impulsgebern und Reallaboren einer nachhaltigen Transformation – mit Strahlkraft weit über Ihren Campus hinaus werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Projektskizze bis zum 17.11.2025.
Falls Sie große Expertise im Bereich Wirkungsmonitoring und Interesse haben, die designierten Forschungsprojekte diesbezüglich zu unterstützen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung für das wissenschaftliche Begleitprojekt.

Gezielt Kräfte bündeln – Hochschulen als Teil ihrer Stadt und Region

Hochschulen sind wichtige Partner für eine nachhaltige Entwicklung – nicht nur in der Forschung, sondern auch als Teil ihrer Stadt oder Region. Sie sind eng mit ihrer Umgebung verbunden und können gemeinsam mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Kommunen, Unternehmen, Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern neue Lösungen für eine klimafreundliche und lebenswerte Zukunft entwickeln.

Gemeinsame Lösungen für Schlüsselthemen entwickeln

Gefördert werden regionale Verbundprojekte, in denen Hochschulen zusammen mit mindestens zwei weiteren Partnern aus ihrer Stadt oder Region – idealerweise auch mit der Kommune – konkrete Innovationen erforschen, erproben und in die Anwendung bringen. Themenfelder können unter anderem sein:
* klimafreundliche und vernetzte Mobilität;
* optimierte Flächen- und Gebäudenutzung;
* bezahlbarer und nachhaltiger Wohnraum;
* regionale Nachhaltigkeitsinnovationen, Ausgründungen und soziales Unternehmertum;
* blau-grüne Infrastrukturen für Klimaanpassung und Biodiversität.

Umsetzung ist Key – Impulse mit Strahlkraft für nachhaltige Städte und Regionen

Wichtig ist, dass die Ergebnisse im Projekt sowie auch für andere Hochschulen und Städte wirklich umsetzbar sind. Deshalb werden in den Projekten insbesondere auch Wege erprobt, wie rechtliche Hindernisse abgebaut, Entscheidungen organisationsübergreifend besser abgestimmt und vorhandene Mittel gezielt für nachhaltige Maßnahmen eingesetzt werden können.
Mit dieser Förderung trägt das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) dazu bei, Hochschulen und ihre Partner fit für die Zukunft zu machen – damit sie Treibhausgas-Emissionen senken, Ressourcen schonen, neue wirtschaftliche Chancen nutzen und die Lebensqualität vor Ort verbessern können. So werden Hochschulen zu echten Motoren des Wandels.
Die Fördermaßnahme ist Teil der Initiativen „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ (https://www.fona.de/de/themen/nachhaltigkeit-in-der-wissenschaft-sisi.php) und „Stadt-Land-Zukunft“ (https://www.fona.de/de/themen/bmbf-stadt-land-zukunft.php) des BMFTR. Sie unterstützt die Ziele der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Agenda 2030 – insbesondere das Ziel 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“.

Einreichung Projektskizzen bis 17.11.2025 möglich!

Weitere Informationen inklusive FAQ zur Förderrichtlinie finden Sie auf der FONA-Webseite der Fördermaßnahme (https://www.fona.de/de/massnahmen/foerdermassnahmen/hochschulen-als-innovationslabore-fuer-nachhaltige-staedte-und-regionen.php).

* Zur Bekanntmachung: Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Hochschulen als Innovationslabore für nachhaltige Städte und Regionen“, Bundesanzeiger vom 20.08.2025 (https://www.bmftr.bund.de/SharedDocs/Bekanntmachungen/DE/2025/08/2025-08-20-bekanntmachung-hochschulen.html)
* Zur Einreichplattform easy-Online (https://foerderportal.bund.de/easyonline/reflink.jsf?m=SOEF&b=SISI)
* Zur FONA-Website der Fördermaßnahme samt FAQ zur Förderrichtlinie (https://www.fona.de/de/massnahmen/foerdermassnahmen/hochschulen-als-innovationslabore-fuer-nachhaltige-staedte-und-regionen.php)

 

Ihr Draht zu uns
Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Feedback!
Schreiben Sie uns (soef@dlr.de)

Impressum

Ziel des Förderschwerpunkts „Sozial-ökologische Forschung“ (SÖF) des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) ist die Entwicklung von Strategien zur Lösung konkreter gesellschaftlicher Nachhaltigkeitsprobleme. Der Förderschwerpunkt ist Teil der BMFTR-Strategie „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA). Der DLR Projektträger (DLR-PT), Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit, betreut den Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung im Auftrag des BMFTR.

Herausgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
DLR Projektträger | Umwelt und Nachhaltigkeit

Quelle:dlr.de

Von redaktion