Pfarrkirchen:

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle beim Festakt „10 Jahre Unternehmergymnasium Bayern“ in Pfarrkirchen
„Vorzeigeprojekt der ökonomischen Bildung und Beispiel für eine fruchtbare Kooperation von Schule und Wirtschaft“

Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle nahm das zehnjährige Jubiläum des „Unternehmergymnasiums Bayern“ zum Anlass, um das bayernweit einmalige Projekt am Gymnasium Pfarrkirchen in Kooperation mit der regionalen Wirtschaft zu würdigen: „Vor zehn Jahren wurde am Gymnasium Pfarrkirchen die Idee geboren, die unternehmerischen Potenziale der Schüler schon frühzeitig zu entdecken, ihnen unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln, ihre Talente optimal zu fördern und sie auf ihrem Weg in eine mögliche Selbstständigkeit zu unterstützen.“

schule

In einer Zwischenbilanz hob Minister Dr. Spaenle die betriebswirtschaftlichen Unterrichtsmodule von Unternehmenspraktikern, die Fachvorträge am Gymnasium Pfarrkirchen und Betriebspraktika bei den kooperierenden Unternehmen hervor. Überdies gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in betriebliche Abläufe durch die Mitarbeit in Schülerfirmen oder mit der Gründung eines eigenen Unternehmens.

„Das Unternehmergymnasium ist ein Vorzeigeprojekt der ökonomischen Bildung und ein hervorragendes Beispiel für eine fruchtbare Kooperation von Schule und Wirtschaft“, stellte der Bildungsminister fest. „Mit landesweiten Workshops zu unternehmerischen Denken und Handeln hat das Gymnasium eine wichtige Multiplikatorenfunktion und es ermöglicht Schülern, online und interaktiv per Webcam an den Unterrichtseinheiten teilzunehmen. Hier zeigt sich, welche neuen Möglichkeiten die Digitalisierung den Schulen bietet“, so Minister Dr. Spaenle weiter.

Besonders betonte Bildungsminister Dr. Spaenle die Bedeutung des Unternehmergymnasiums für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen: „Die Schüler lernen über die Fachinhalte hinaus eine kreative Idee zu entfalten, offen für Innovationen zu sein, Selbstbewusstsein zu entwickeln, sich mit Problemen auseinanderzusetzen sowie Verantwortung zu übernehmen.“ Der Minister dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschte Schule und Wirtschaft weiterhin eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst unterstützt das Projekt „Unternehmergymnasium Bayern“ in Pfarrkirchen mit zusätzlichen Personalressourcen.

Quelle: stmbw.bayern.de

 

Von redaktion