Markt-Erlbach:

Unser Osterleuchter, aus Bronze gegossen, wurde 1975 an Ostern in Gebrauch genommen.In der Osternacht wird die neue Kerze jedes Jahr brennend in die Kirche getragen.
Begleitet vom Gesang der Chordamen mit dem dreimaligen Osterjubel:“Christus, Licht der Welt“ und der Antwort der Gemeinde:“Gott sei ewig Dank“.
Durch die Chorfrauen wird das Licht der Osterkerze weitergereicht an die Plätze der Gottesdienstbesucher. Die Osterkerze brennt dann bei jedem Fest- und Hauptgottesdienst bis Christi Himmelfahrt, wo sie nach der Verlesung des Evangeliums gelöscht wird.
An den drei letzten Sonntagen im Kirchenjahr brennt die Osterkerze wieder.
Beim heiligen Abendmahl, den Taufen und bei den Beerdigungen erinnert uns die brennende Osterkerze an die Vergänglichkeit unseres Lebens und an das ewige Leben. Bei Gottesdiensten, an denen die Osterkerze brennt, wird diese zuerst angezündet.
Dann wird das Licht von der Osterkerze genommen um damit die Altarkerzen und die weiteren Kerzen anzuzünden.

osterkerze

@gemeindebrief

Von Inge R.