Kulmbach:
Liebe Kulmbacherinnen und Kulmbacher,
liebe Freunde unserer Stadt,
mit unserem monatlichen Newsletter möchten wir Sie über alle anstehenden Events und Veranstaltungstipps informieren. Das ganze Jahr über hat unsere Stadt ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur zu bieten. Kulmbach macht nicht nur die großen, überregional bekannten Großveranstaltungen wie die Bierwoche oder das Altstadtfest aus – es sind auch viele kleine Feste und Projekte, die das kulturelle Leben vor Ort enorm bereichern. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Initiatoren und Organisatoren bedanken, die es sich immer wieder zur Aufgabe machen, unsere schöne Stadt mit eindrucksvollen Veranstaltungen zu beleben. Sie, liebe Kulmbacher und liebe Gäste, darf ich herzlich einladen, Teil des Kulmbacher Veranstaltungslebens zu werden. Mit unserem Newsletter sind Sie immer wieder hervorragend informiert und können sich bereits im Vorfeld alle für Sie interessanten Veranstaltungen vormerken. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei allen Veranstaltungen und eine tolle Zeit in unserer schönen Stadt!
Mit herzlichen Grüßen
Ingo Lehmann
Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach
AUSGABE JANUAR 2026 IM ÜBERBLICK

================================
• Führungsvielfalt 2026
• Neujahrskonzert der Hofer Symphoniker
• Henkerführung mit Henkersmahlzeit 2026
• Melodienträume – Die Neujahrsgala
• Sonderausstellung „Die Schlümpfe“
• Ausstellung „Come Together“
FüHRUNGSVIELFALT 2026
=====================
Die Stadt Kulmbach präsentiert für das Jahr 2026 ein neues und vielseitiges Führungsprogramm für Groß und Klein!
Auch im kommenden Jahr erwartet Gäste und Einheimische eine breite Auswahl an Stadt- und Themenführungen, die Kulmbach aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlebbar machen. Ob historische Themen, unterhaltsame Rundgänge oder spezielle Entdeckungstouren – unsere engagierten Gästeführer bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm, das unsere schöne Markgrafenstadt Kulmbach von ihrer spannendsten Seite zeigt.
Die neuen Termine sind ab sofort auf der städtischen Homepage www.kulmbach.de (http://www.kulmbach.de) sowie im aktuellen Führungsflyer 2026 einsehbar.
Besonders attraktiv: Alle Führungen können auch individuell zu einem Wunschtermin gebucht werden – ideal für Gruppen, Vereine oder Familien!
Für Buchungen oder weitere Informationen steht die Tourist Information Kulmbach, Buchbindergasse 5, gerne zur Verfügung. Tel: 09221 95880 / E-Mail: touristinfo@stadt-kulmbach.de (mailto:touristinfo@stadt-kulmbach.de).
NEUJAHRSKONZERT DER HOFER SYMPHONIKER
=====================================
Ein Fest der Leidenschaft und Lebensfreude feiern die Hofer Symphoniker in ihrem diesjährigen Neujahrskonzert. Unter dem Motto „Hola 2026!“ begrüßen die Musikerinnen und Musiker am Montag, 5. Januar 2026 in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach das neue Jahr mit temperamentvoller Musik aus Spanien.
Die gefeierte spanische Sopranistin Leonor Bonilla und der chilenische Dirigent Luis Toro Araya haben ein einzigartiges musikalisches Feuerwerk vorbereitet!
Mit wunderbaren Melodien und schwungvollen Rhythmen verzaubern sie das Publikum. Zu erleben sind beispielsweise die Energie und das Flair aus Federico Chuecas „La Gran Vía“, das ausdrucksstarke Orchesterstück „La oración del torero“ von Joaquín Turina und die dramatischen Klänge aus „El amor brujo“ von Manuel de Falla. Natürlich dürfen Ausschnitte aus Georges Bizets weltberühmter Oper „Carmen“ bei diesem Ausflug ins südliche Gefilde nicht fehlen.
Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist-Information, Buchbindergasse 5, Tel. 09221 95880 oder online unter www.eventim.de (http://www.eventim.de) erhältlich.
SONDERAUSSTELLUNG „DIE SCHLüMPFE“ – LETZTE CHANCE!
==================================================
Die Plassenburg erlebt derzeit ihr blaues Wunder … Aber nicht mehr lange!
Nur noch bis zum 22. Februar 2026 ist die größte Schlümpfesammlung Deutschlands im Sonderausstellungsbereich im 5. OG des Zinnfigurenmuseums aufgestellt! Über 9000 Schlümpfe nennt Andy Scharf – der gerne auch auf Papa Schlumpf hört – sein Eigen! Kein Wunder, dass nun jede einzelne Vitrine einem Schlumpf Wimmelbild gleicht!
Besucht werden kann die Ausstellung zu den geltenden Winteröffnungszeiten der Plassenburg (Dienstag – Sonntag von 10.00 – 16.00 Uhr). Die Eintrittspreise lauten wie folgt: 4,00€/Erwachsener und 3,00€/Ermäßigt – Kinder bis 18 Jahre haben kostenfreien Eintritt. Weitere Informationen unter www.plassenburg.de (http://www.plassenburg.de).
Wer die besondere Ausstellung noch nicht gesehen hat, sollte sich dieses sehenswerte Schauspiel nicht entgehen lassen und einen Schritt in das blaue Wimmelbild wagen!
AUSSTELLUNG „COME TOGETHER“
===========================
Unter dem Titel „Come Together“ – Teil I widmet der Kunstverein Kulmbach das Jahr 2026 dem Gedanken des Zusammenkommens. Was bedeutet es, miteinander in Kontakt zu treten – freiwillig oder vorbestimmt? Wie viel Nähe möchten wir zulassen? Und wieviel Konflikt und Reibung gehören zum gemeinsamen Weg dazu? Die Frage, in welcher Gesellschaft wir leben wollen, begleitet dieses künstlerische Jahr. „Come Together“ versteht sich als Einladung an das Publikum und als künstlerische Forschungsreise unserer Mitglieder und Gäste: ein Jahr voller Begegnungen, Positionen und Perspektiven – offen, dialogisch und gesellschaftlich wach.
Den Auftakt bildet die Vernissage am 17. Januar 2026 um 11.00 Uhr im Historischen Badhaus Kulmbach.
Die Ausstellung ist anschließend geöffnet vom 17. Januar 2026 bis 08. März 2026 im Historischen Badhaus, Oberhacken 34 (Fr./Sa./So. 13.00 – 17.00 Uhr) und in der Pop-Up Kunstgalerie, Spitalgasse 1 (Sa./So. 13.00 – 16.00 Uhr).
Quelle:tourismus-kulmbach.de