München:

Mehr Ausbildungsverträge im Jahr 2023 Aiwanger: „Mehr junge Menschen gehen wieder in praktische Berufe!“ M

Laut des Bayerischen Industrie- und Handeslkammertags (BIHK) haben sich im Jahr 2023 mehr junge Menschen als im Vorjahr dazu entschieden, eine Ausbildung zu beginnen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begrüßt diese Entwicklung: „Ich freue mich über den Trend, dass wieder mehr junge Menschen in praktische Berufe gehen. Unsere Maßnahmen zeigen zunehmend Wirkung!“

Das bayerische Wirtschaftsministerium hat unter anderem den Tag des Handwerks an allen Schulen eingeführt und den Meisterbonuns auf 3000 Euro erhöht. „Wir haben es geschafft, den Ausbildungsberuf wieder attraktiver zu gestalten. Nicht zuletzt auch, weil wir die beruflichen Bildungsstätten modernisiert und intensiv Werbung betrieben haben“ , so Aiwanger.    Im Jahr 2023 wurden 5,2 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen, wie noch im Jahr zuvor. Damit haben sich etwa 2500 junge Menschen mehr als im Vorjahr für einen Ausbildungsberuf entschieden.

Quelle: stmwi.bayern.de

Von redaktion