Berlin:

Vor der Abreise zu ihrem Antrittsbesuch im Vereinigten Königreich erklärte Außenministerin Baerbock:
„In London geht es mir vor allem darum, nach dem Brexit gemeinsam nach vorn zu schauen.

Wir treffen uns zum ersten Mal zum deutsch-britischen Strategischen Dialog, um unsere Partnerschaft fit für die Zukunft zu machen. Beim Jugendaustausch, bei der Arbeitskräftemobilität, bei Studium und Forschung, kurz in der Begegnung zwischen Menschen müssen wir dafür neue Brücken bauen. Wir wollen uns noch enger austauschen, um auch den Ukrainerinnen und Ukrainern mit Waffen, mit Winterhilfe und mit Sanktionen zur Seite zu stehen, damit sie den Krieg gewinnen und wie wir in Freiheit und Frieden leben können. Je eher Putin versteht, dass sein brutaler Angriffskrieg zum Scheitern verurteilt ist, desto schneller gibt es Hoffnung auf ein Ende des Kriegs.
Die Achillesferse unserer Beziehungen als EU zum Vereinigten Königreich ist bis heute die Umsetzung des Nordirland-Protokolls. Es ist zentral, dass wir auf der Basis bestehender Vereinbarungen eine verantwortungsvolle und pragmatische Lösung für Nordirland finden. Nur so werden wir das große Potential unserer Partnerschaft auszuschöpfen. Gleichzeitig haben wir die Pflicht, aus unserem neuen Verhältnis jeden Tag das Beste für die direkt Betroffenen herauszuholen. Wir können dir Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können uns entscheiden in eine gute, gemeinsame Zukunft zu gehen. “

Quelle:auswaertigesamt.de

Von redaktion