Berlin:
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bietet vom Hochwasser
betroffenen Bürgerinnen und Bürgern unkomplizierte Unterstützung bei der
Sanierung von Häusern und Wohnungen an. Hierfür werden 10.000 Gutscheine für die
Energieberatung
<http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Energieeffizienz-und-Energieeinsparung/energieberatung-und-foerderung.html>
beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zur Verfügung gestellt.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: „Das
Hochwasser hat viele Bürgerinnen und Bürger schwer getroffen. Mit Sorforthilfen
und dem Unterstützungsangebot der KfW haben wir den Weg für schnelle und
unbürokratische Hilfe frei gemacht. Wo Häuser saniert werden und neue Geräte
angeschafft werden müssen, gibt es jetzt zusätzliche Unterstützung.
Hochwassergeschädigte können sich einen kostenlosen und unabhängigen
Energieberater direkt ins Haus holen. Das hilft ganz praktisch und konkret vor
Ort. Sanierungsmaßnahmen, die zu Energieeinsparungen
<http://www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Energieeffizienz-und-Energieeinsparung/energieeinsparung.html>
bei den Bürgerinnen und Bürgern führen, helfen langfristig Geld zu sparen.“
Vorstand des vzbv, Gerd Billen: „Nach dem Hochwasser laufen jetzt Aufräumarbeiten
und Sanierungen. Die Energieberatung bietet dort Unterstützung, wo sie besonders
nötig ist.“ Im Beratungsangebot der bundesgeförderten Energieberatung der
Verbraucherzentrale sind Detail-Checks zu speziellen Fragen wie Umgang mit
Feuchteschäden, Ersatz der Heizungsanlage und des Kessels sowie Fragen zur
Wärmedämmung. Der Energieberater kommt direkt ins Haus. Die Berater zeigen auch,
welche Sanierungsmaßnahmen in welcher Reihenfolge durchgeführt werden sollten,
und weisen auf Fördermöglichkeiten hin. Der Eigenanteil der Verbraucher von
regulär 45 Euro wird für Hochwassergeschädigte vom Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie übernommen.
Die Gutscheine sind bei den Verbraucherberatungsstellen verfügbar oder als
Download unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
<http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/> abrufbar. Der Termin für
einen Detail-Check kann telefonisch bei der Energieberatung der
Verbraucherzentrale vereinbart werden – über die kostenlose Hotline 0800 – 809
802 400 oder über die Rufnummern der lokalen Beratungsstellen.
Die Energieberater der Verbraucherzentrale helfen bei allen Fragen zum
Energieverbrauch online, telefonisch oder mit einem persönlichen
Beratungsgespräch. Auch außerhalb der Gutscheinaktion sind alle Angebote für
einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis kostenfrei.
Quelle:bmwi.bund.de