Garching – München:

Grundsteinlegung für neues Fraunhofer Institut in Garching Aiwanger: „Wir machen Garching zu einem Zentrum für Künstliche Intelligenz“

Im Beisein von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fand heute in Garching bei München die Grundsteinlegung zum Neubau des Fraunhofer Instituts für Kognitive Systeme (Fraunhofer IKS) statt. Dazu kommentiert Hubert Aiwanger: „Wir machen Garching zu einem Zentrum für Künstliche Intelligenz. Als Wirtschaftsministerium investieren wir insgesamt rund 60 Millionen Euro in das neue Gebäude und den Aufbau des Fraunhofer IKS. Dieses Geld ist gut investiert, denn KI steht mehr denn je auch für digitale Wertschöpfung in unserer Wirtschaft. So gut wie jede Branche wird schon bald mit KI-Anwendungen arbeiten. Je mehr Wissen und Expertise wir dazu hier in Bayern aufbauen und bündeln können, desto besser. Genau dafür gibt es unsere KI-Strategie im Rahmen der Hightech Agenda. Ich bin stolz, dass mit dem Fraunhofer IKS nun schon das dritte hochmoderne Institutsgebäude der Fraunhofer Gesellschaft hier in Garching entsteht. In Rekordzeit schaffen wir hier einen einzigartigen Fraunhofer-Campus.

@stmj.bayern.de

Von links: Mario Trapp (Leiter Fraunhofer IKS), Florian Herrmann (Staatskanzleiminister), Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Hans-Otto Feldhütter (Fraunhofer Gesellschaft).

Quelle:stmwi.bayern.de

Von redaktion