Berlin:

Dr. Tschiersky wird neuer Unterabteilungsleiter im BMEL

Friedel Cramer soll Präsident des BVL werden

Herr Dr. Helmut Tschiersky, der bisherige Präsident des Bundesamtes für Verbrauchschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), wird zum 1. Dezember 2019 in das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wechseln, um dort die Unterabteilung „Produktsicherheit, Gesundheitlicher Verbraucherschutz“ zu leiten, denn Dr. Tschiersky ist Pharmazeut und hat in Lebensmittelchemie promoviert.

Die neue Leitung des BVL soll Friedel Cramer, der bisherige Leiter des Referates „Pflanzenschutz“ im BMEL werden. Herr Cramer ist Diplom-Agraringenieur (Universität Hohenheim) mit 2. Staatsprüfung für den höheren landwirtschaftlichen Dienst. Herr Cramer hat langjährige Führungserfahrung im BMEL in unterschiedlichen Bereichen. Unter anderem hat er im Bereich Lebensmittelrecht, Pflanzenbau und Pflanzenschutz gearbeitet. Er übernahm das Referat „Pflanzenschutz“ nach seiner Rückkehr aus Rom, wo er mehrere Jahre das Referat „Ernährung und Landwirtschaft“ bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der FAO in Rom geleitet hat. Zuvor war er im BMEL bereits unter anderem Leiter des Referates „Acker- und Pflanzenbau“.

Die Beschäftigten des BMEL beraten die politische Leitung des Hauses auf Grund der Rechtslage und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Quelle:bmel.bund.de

Von redaktion