München:

Erfolgreiche Kampagne ‚Ausbildung macht Elternstolz

Aigner: „Elternstolz ist ein voller Erfolg“

Das Bayerische Wirtschaftsministerium, der Bayerischer Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern (HWK) haben die Kampagne Ausbildung macht Elternstolz 2015 ins Leben gerufen, um auf die vielfältigen Chancen der beruflichen Bildung aufmerksam zu machen. Es zeigt sich jetzt: Elternstolz ist ein voller Erfolg. Wir haben mit der Kampagne viele Menschen in Bayern erreicht und konnten die Wertschätzung der beruflichen Ausbildung weiter steigern so Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Die Ministerin weiter: Eine gute Berufsausbildung ist einem Studienabschluss mindestens gleichwertig. Darauf haben wir in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich hingewiesen und dabei gezielt die Eltern als wichtige Ratgeber ihrer Kinder in den Blick genommen. Trotzdem werden auch zu Beginn dieses Ausbildungsjahres wieder zahlreiche Lehrstellen unbesetzt bleiben. Deswegen werden wir das Thema Karriere mit Lehre weiterhin mit Nachdruck verfolgen und deswegen die Elternstolz-Kampagne im Herbst fortsetzen.

BIHK-Präsident Eberhard Sasse: Die duale Ausbildung ist eins der größten Erfolgsgeheimnisse unserer Zeit. Es gibt keinen besseren Start ins Berufsleben. Durch unsere Kampagne ist diese klare Botschaft dort angekommen, wo sie hingehört – bei den Eltern und Schülern. Für unsere Betriebe, in denen dieses Jahr bayernweit wieder Tausende Lehrstellen unbesetzt bleiben werden, ist dies das wichtigste Ergebnis. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne.

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern Franz Xaver Peteranderl erklärt:Mit der Kampagne Elternstolz zeigen wir, dass die duale Berufsausbildung eine echte und durchaus lukrative Alternative zu einer akademischen Laufbahn ist. Mit einer Berufsausbildung bekommt gerade im Handwerk jeder die Chance, gemäß seinen individuellen und persönlichen Neigungen und Fähigkeiten, erfolgreich ins Berufsleben zu starten. Die Kampagne ist im Zusammenspiel mit der Imagekampagne und den anderen Nachwuchskampagnen des Handwerks offensichtlich erfolgreich, der Abwärtstrend bei den neuen Lehrverträgen konnte gestoppt und sogar leicht umgekehrt werden. Bei der Suche nach Berufsnachwuchs bemüht sich das Handwerk im Übrigen um alle Jugendlichen. 2016 sind im bayerischen Handwerk junge Menschen aus rund 120 Nationen ausgebildet worden.

Weitere Informationen zur Kampagne ‚Ausbildung macht Elternstolz bekommen Sie unter folgendem Link: www.elternstolz.de.

Quelle: stmwi.bayern.de

 

Von redaktion