Fürth:

Eindrucksvoller Wahlerfolg für den Amtsinhaber

Die Wählerinnen und Wähler der Stadt Fürth haben den amtierenden Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) eindrucksvoll im Amt bestätigt. Nach dem vorläufigen Endergebnis erhielt er 73,0 Prozent aller Stimmen und holte damit das beste Großstadtergebnis eines bayerischen Rathauschefs. Gegenkandidat Dietmar Helm von der CSU kam auf 17,3 Prozent.

statistik

Bei den Stadtratswahlen hat die SPD mit 51,1 Prozent und 26 Sitzen die absolute Mehrheit verteidigt. Zweistärkste Fraktion ist die CSU mit 24,8 Prozent (12 Sitze). Dahinter rangieren die Grünen mit 11,8 Prozent und sechs Sitzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,2 Prozent.
OB Jung zeigte sich erfreut über das Wahlergebnis. Er sprach von einem großen Vertrauensbeweis, der ihm viel Rückenwind gebe. „Ich sehe das als Auftrag, tüchtig weiter zu arbeiten.“

Das endgültige Endergebnis der Ob- und Stadtratswahlen stellt am Donnerstag, 3. April, der Stadt-wahlausschuss fest. Detaillierte Ergebnisse können unter www.wahl-fuerth.de/ abgerufen werden.

Vorläufiges Endergebnis der Oberbürgermeister-Wahl:
Thomas Jung: 73,0 Prozent
Dietmar Helm: 17,3 Prozent
Brigitte Dittrich: 3,9 Prozent
Ulrich Schönweiß: 2,3 Prozent
Heidi Lau: 1,5 Prozent
Stephan Eichmann: 1,0 Prozent
Richter Claus-Uwe: 1,0 Prozent

Vorläufiges Endergebnis der Stadtratswahl:
SPD: 51,1 Prozent bzw. 26 Sitze
CSU: 24,8 Prozent bzw. 12 Sitze
Bündnis 90/Die Grünen: 11,8 Prozent bzw. 6 Sitze
Die Linke: 4,4 Prozent bzw. 2 Sitze
Freie Wähler: 3,5 Prozent bzw. 2 Sitze
FDP: 2,5 Prozent bzw. 1 Sitz
REP: 1,8 Prozent bzw. 1 Sitz

Quelle: fuerth.de

Von redaktion