Fürth:

Neues Domizil für die Vobü-Zweigstelle Stadeln
Nach 46 Jahren im Amtshaus zieht die Zweigstelle der Volksbücherei in Stadeln in neue ebenerdige Räume der ehemaligen Bankfilliale in der Stadelner Hauptstraße.

Den Leserausweis aus dem Jahr 1969 hat Thomas Jung sich bis heute aufgehoben. „Anscheinend war er mir so ein wichtiges Erinnerungsstück“, sagt der OB über vier Jahrzehnte später selbst ein bisschen überrascht. Damals war die Bücherei in Stadeln im ersten Stock des jetzigen Bürgeramtes Nord neu eröffnet worden – und 46 Jahre lang dem Standort treu geblieben.

buch2

Doch nun findet die Zweigstelle der Volksbücherei (Vobü) ein neues Domizil, und zwar nur wenige Schritte von der alten Adresse entfernt: Die ehemalige Bankfiliale in der Stadelner Hauptstraße 94 wird ab Dienstag, 9. Juni, die neue, lichtdurchflutete Heimat werden. Ein echter Fortschritt, wie auch Vobü-Leiterin Christina Röschlein voller Freude sagt. Denn die Räumlichkeiten im Erdgeschoss bieten den Bürgern der Fürther Nordstadt mit etwa 150 Quadratmetern eine deutlich größere Fläche und damit eine attraktivere Präsentation der rund 40 000 Medien. „Jetzt verfügen haben wir außerdem über barrierefreie Zugänge“, so Röschlein. Zudem können die Öffnungszeiten um einen Vormittag erweitert und Veranstaltungen zur Leseförderung für Kinder angeboten werden.

„Das alles ist ein Riesenglück“, freut sich auch Jung, der vor allem dem Eigentümer des Hauses für die „sehr fairen Bedingungen“, zu denen die Stadt die Räume für die Dauer von 15 Jahren mietet, dankt. Bis zur Neueröffnung am 9. Juni ist noch viel zu tun. Der Umzug soll während der Pfingstferien über die Bühne gehen.

Innerhalb dieser zwei Wochen müssen insgesamt 12 500 Bücher, Hörbücher, CDs, Kassetten, Zeitschriften und DVDs eingepackt und in die Regale der neuen Zweigstelle geräumt werden. „Wir würden uns sehr über die Unterstützung der Stadelner Vereine freuen“, hofft Bürgermeister Markus Braun. Auch ortsansässige Firmen könnten einen Beitrag leisten, um die neuen Räume ansprechend zu gestalten und einzurichten.
Die Vobü-Zweigstelle Stadeln zieht um: Bürgermeister Markus Braun, Mitarbeiterin Christine Keinrath-Schlicht, Leiterin Christina Röschlein und OB Thomas Jung (v. li.) vor dem neuen Domizil in der Stadelner Hauptstraße 94.

Quelle: fuerth.de

Von redaktion