Erlangen:

Pfadfinder aus Istanbul in Erlangen – Brief an den Bosporus
Eine 15-köpfige Pfadfindergruppe aus Istanbul hält sich momentan zu einem Kurzbesuch in der Hugenottenstadt auf, bevor es mit den Partnern des Erlanger Stamms Florian Geyer (Sieglitzhof) ins Bayern-Camp nach Breitenbrunn in die Oberpfalz geht. Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens begrüßt die Pfadfinder am Donnerstag, 4. August, offiziell im Rathaus.

tuerkei
Gleichzeitig hat Oberbürgermeister Florian Janik seinen Amtskollegen in der der türkischen Partnerstadt Beşiktaş, Murat Hazinedar, geschrieben und über den Besuch der Pfadfinder informiert: „Ich halte die Partnerschaft mit Beşiktaş – besonders unter dem Eindruck der aktuellen Krise – für herausragend wichtig im Sinne kommunaler Friedenspolitik und will unsere Kontakte verstärkt auch für den politischen Meinungsaustausch nutzen.“ Deutschland und die Türkei seien seit Jahrzehnten eng miteinander verbunden, heißt es in dem Schreiben weiter. Städtepartnerschaften seien auch in schwierigen Zeiten ein Garant für die Weiterführung des Austauschs zwischen den Menschen, so Janik. Für den Oktober ist eine Begegnung beider Stadtoberhäupter in Erlangen geplant.

Quelle:Erlangen.de

Von redaktion