Augsburg:

Bayerns Justizminister weiht neue Räumlichkeiten der Augsburger Justiz ein / Bausback: „Eine funktionierende Justiz braucht gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit.“
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback hat heute gemeinsam mit Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger das neue Dienstgebäude der Augsburger Justiz in der Schaezlerstraße 13 feierlich seiner Bestimmung übergeben. „Eine funktionierende Justiz braucht gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. Das gilt sowohl im personellen als auch im baulichen Bereich“, so Bausback. „In Augsburg – dem drittgrößten Justizstandort in Bayern – ist die Zahl der Beschäftigten in der Justiz in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Diese Entwicklung sehe ich natürlich sehr positiv. Sie hat allerdings dazu geführt, dass der Raum an der einen oder anderen Stelle knapp geworden ist. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit der Einweihung des neuen Mietgebäudes in der Schaezlerstraße für den Bereich der Zivilrechtspflege Abhilfe leisten können.“

paragraf

Das neue Dienstgebäude wird künftig das Registergericht, die Zwangsvollstreckung sowie das Insolvenzgericht des Amtsgerichts Augsburg beherbergen, die bislang im Hauptgebäude „Am Alten Einlaß“ bzw. im Justizgebäude in der Fuggerstraße 10 untergebracht waren. Soweit Sitzungen stattfinden – vor allem im Bereich der Zwangsversteigerung – werden diese auch weiterhin in den Sitzungssälen „Am Alten Einlaß“ durchgeführt. „Mit der Anmietung in der Schaezlerstraße haben wir eine passende Lösung gefunden, die geradezu ein Glücksfall für die Augsburger Justiz ist“, so Bausback „Vom Hauptgebäude ist das neue Dienstgebäude nur ca. 120 m fußläufig entfernt. Die mit der Aufteilung auf verschiedene Gebäude stets verbundenen Einschränkungen im funktionalen Arbeitsablauf werden so auf ein Minimum reduziert.“

Der Minister abschließend: „Mit dem neuen Dienstgebäude wird sich die Raumsituation im Bereich der Zivilrechtspflege spürbar verbessern. Das ist eine gute Nachricht für die Augsburger Justiz!“

Hintergrund:

In dem neuen Dienstgebäude in der Schaezlerstraße 13 stehen für die Justiz vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss insgesamt gut 1.600 m² an Büroflächen zur Verfügung. Hinzu kommen im Untergeschoss noch 247 m² für Registratur sowie 7 Kfz-Stellplätze.

Quelle:stmj.bayern.de

Von redaktion