Jerusalem – Berlin:

Projekt zur Schaffung neuer Einkommensmöglichkeiten in ländlichen Regionen Israels erfolgreich abgeschlossen

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist in Israel ein Projekt zur ländlichen Entwicklung erfolgreich abgeschlossen worden, durch das neue Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung auf dem Land eröffnet werden sollen. Das BMEL konnte dabei seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich der ländlichen Entwicklung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene einbringen.

Im Rahmen des Projekts wurden Experten des BMEL und der Bundesländer sowie des italienischen Landwirtschaftsministerium nach Israel entsandt, um das israelische Landwirtschaftsministerium zu unterstützen, neue Strategien für den Agrotourismus und für die Verbesserung der ländlichen Infrastruktur zu entwickeln. Die israelische Landwirtschaft ist durch gemeinschaftliche Kooperativen, wie Kibbuze, charakterisiert und zeichnet sich durch eine hohe Produktivität aus. Um die regionale Wirtschaft zu stärken, wurde nach Möglichkeiten gesucht, die Einkommensbasis der Agrarbetriebe zu verbreitern. So sollten beispielsweise mit dem Ausbau des Urlaubsangebots in einem Kibbuz zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und im ländlichen Raum neue Akzente gesetzt werden. Das Projekt, das im Februar 2013 begann, wurde durch die von der EU geförderten Behördenpartnerschaft „Twinning“ finanziert.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ist am Donnerstag nach Israel gereist, um mit seinem israelischen Amtskollegen Yair Shamir politische Gespräche über die deutsch-israelische Zusammenarbeit im Agrarbereich zu führen, unter anderem auch über weitere aktuelle Twinning-Projekte in Israel.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bmel.de/twinning<http://www.bmel.de/twinning>.

Quelle: bmel.bund.de

heu

Von redaktion