Deggendorf – München:

„Hier ist die Zukunft bereits Gegenwart“ – Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler zum 20-jährigen Bestehen der Technischen Hochschule Deggendorf

Erweiterungsbau für 43 Millionen Euro

1euro

„Was wir heute feiern, ist die Fortschreibung einer echten Erfolgsgeschichte“, betonte Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler anlässlich des 20-jährigen Gründungsjubiläums der Technischen Hochschule in Deggendorf. „Sie ist als kleine Fachhochschule mit einem Studiengang gestartet und hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer vielversprechenden Technischen Hochschule mit einem breiten Studien- und Forschungsangebot entwickelt“, erklärte Staatssekretär Sibler. „Hier in Deggendorf ist die Zukunft bereits Gegenwart! Denn mit ihren Schwerpunkten in der Weiterbildung und Internationalisierung und vor allem mit der frühzeitigen und zukunftsweisenden Gründung von Technologietransferzentren hat sie sich vorausschauend den Herausforderungen in der Hochschullandschaft gestellt“, so Bernd Sibler.

Erweiterungsbau für 43 Millionen Euro

Im Zuge der Jubiläumsfeier wurde auch der neue Erweiterungsbau mit Gesamtbaukosten von 43 Millionen Euro auf dem Campus der Hochschule eingeweiht. Er ist für die Ausbildungsrichtungen Technik und Wirtschaft sowie für zentrale Einrichtungen vorgesehen. „Ich freue mich sehr“, hob Staatssekretär Sibler hervor, „dass wir mit 40 Millionen Euro für den Erweiterungsbau die TH Deggendorf in ihrer Entwicklung sichtbar unterstützen können.“ Er verwies auch auf das neue Transferzentrum für Technik und Innovation, das derzeit für knapp sechs Millionen Euro an staatlichen Mitteln aus dem Aktionsplan Demographischer Wandel auf dem Campus errichtet wird. „Wir fördern damit nicht nur die Hochschule, sondern die ganze Region. Denn die Hochschule sorgt mit ihren Dozenten und rund 5.000 Studierenden für einen echten Standortvorteil und ist mit ihren sechs Technologietransferzentren und zwei spezialisierten Campus auch für die lokale Wirtschaftsstruktur von großer Bedeutung.“

Titel „Technische Hochschule“ schärft das Profil

Die Technische Hochschule Deggendorf bietet derzeit in fünf Fakultäten 20 Bachelor- und 14 Masterstudiengänge in den Studienfeldern Bau- und Umwelttechnik, Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Mechatronik, Medien sowie Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften an. Auch eine Reihe dualer Studienangebote gehört zum Portfolio der Hochschule. Im vergangenen Jahr erhielt die Hochschule als eine von fünf Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (zwei davon im Verbund) in Bayern den Titel „Technische Hochschule“.

Quelle:stmbw.bayern.de

Von redaktion