Erlangen:

„Tag der Franken“ im Juli 2015 in Erlangen
Der „Tag der Franken“ findet 2015 unter dem Motto „Fremde in Franken“ am ersten Juli-Wochenende in Erlangen statt. Das hat der Kulturausschuss des Bezirkstags Mittelfranken diese Woche beschlossen – sehr zur Freude von OB Siegfried Balleis und Kulturreferent Dieter Rossmeissl, von denen der Impuls zur Bewerbung für das Fest gekommen war. Ein Schwerpunktthema wird die Stadt als Zielort für Migration und der Umgang mit Fremden bzw. Zuwanderern sein. Außerdem plant Erlangen u.a. alle derzeitigen Träger des von den Regierungsbezirken verliehenen „Frankenwürfels“ in die Hugenottenstadt einzuladen.
Seit 2006 findet der Festtag jährlich in der ersten Juli-Woche statt. Ausgerichtet wird er abwechselnd von den drei fränkischen Bezirken. Das Datum geht auf den 2. Juli 1500 zurück. Der Reichstag von Augsburg beschloss damals, das Heilige Römische Reich deutscher Nation in sechs Reichskreise einzuteilen. Der Reichskreis 1 wurde dann ab 1522 als „Fränkischer Reichskreis“ bezeichnet.

Quelle:erlangen.de

wappen

Von redaktion