Nürnberg:

Huber: Durchblick im Spielzeug-Dschungel

Gewerbeaufsicht kontrolliert auf Spielwarenmesse in Nürnberg

An erster Stelle steht die Sicherheit – gerade bei Kinderspielsachen. Das bekräftigte der Bayerische Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber zum heutigen Start der Spielwarenmesse in Nürnberg. Huber: „Eltern können Spielsachen für ihre Kinder aus einem riesigen Angebot auswählen. Wir wollen sie dabei unterstützen. Auf der Spielwarenmesse werden dazu Messe-Neuheiten und Prototypen frühzeitig auf ihre Sicherheit geprüft. So schaffen wir Klarheit für die Eltern – und mehr Sicherheit für die Kinder.“ In den nächsten Tagen werden 20 Kontrolleure der Bayerischen Gewerbeaufsicht mit Unterstützung von Vertretern aus anderen Bundesländern auf der Spielwarenmesse präsent sein. Sie überprüfen dabei stichprobenhaft eine Vielzahl ausgestellter Spielzeuge an mehreren hundert Messeständen. Damit wird die Sicherheit der Waren bereits vorbeugend festgestellt, bevor sie auf den Markt kommen. „Zum Schutz der Verbraucher dürfen nur sichere Spielwaren in den Handel gelangen. Wir stellen aber nicht nur sicher, dass Mängel umgehend beseitigt werden, sondern stehen den Verantwortlichen auch beratend zur Seite“, betonte Huber. Für Spielzeug gelten grundsätzlich hohe gesetzliche Sicherheitsstandards. Kontrollen der Bayerischen Gewerbeaufsicht auf Messen, in Supermärkten und im Einzelhandel gewährleisten die Einhaltung der Vorschriften zum Schutz der Bürger. Zusätzlich sollten Eltern beim Spielzeugkauf einige grundlegende Tipps beachten: Insbesondere das GS-Zeichen („Geprüfte Sicherheit“) kann eine Orientierungshilfe sein, weil es eine Prüfung durch eine unabhängige Prüfstelle voraussetzt. Daneben sollte beim Spielzeugkauf auch Wert darauf gelegt werden, dass das Spielzeug die Phantasie des Kindes anregt und seine Kreativität fördert.

Die Spielwarenmesse findet vom 29. Januar bis 3. Februar 2014 in Nürnberg statt. Mit rund einer Million ausgestellter Spielwaren ist sie die weltweit größte Messe ihrer Art. Die Bayerische Gewerbeaufsicht ist auf Spielwarenmessen regelmäßig im Rahmen ihrer Marktüberwachungsaufgaben tätig und führt Stichprobenkontrollen durch.

Quelle:stmuv.bayern.de

spielzeug

Von redaktion