Coburg:
Was macht die Jugend im Netz?

In einem Vortrag am 25. April 2012, um 19 Uhr in der gemeinsamen Mensa der Gymnasien Ernestiunum und Alexandrinum zeigt Prof. Dr. Jochen Koubek auf, dass soziale Netzwerke im Internet – vor allem Facebook – inzwischen zum täglichen Begleiter vieler Jugendlicher geworden sind. Eltern und Pädagogen dagegen haben oft nicht diesen selbstverständlichen Umgang mit diesen Medien und wissen deshalb wenig über Chancen und Gefahren der Nutzung.

Der große Vorteil sozialer Netzwerke liegt darin, dass neue Informationen und Wissen schnell ausgetauscht und Kommunikation und Kooperation erleichtert werden können. Allerdings wird häufig sehr sorglos damit umgegangen und die Gefahren der unüberlegten Preisgabe von persönlichen Daten außer Acht gelassen.

Mit anschaulichen Beispielen aus dem wahren Leben versucht Prof. Dr. Jochen Koubek den Zuhörern, allem Eltern und Pädagogen, aber auch Schülern, mehr Sensibilität für den Umgang mit sozialen Netzwerken zu vermitteln.

Organisiert wird die Veranstaltung durch das Bildungsbüro der Stadt Coburg und der Volkshochschule Coburg und Coburg Land.

Quelle:coburg.de

Von redaktion