München:

Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle gratulierte dem Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller heute zu seiner Ernennung zum Präfekten der Glaubenskongregation. „Seine Berufung ist ein Vertrauensbeweis und eine große Anerkennung seines bisherigen Wirkens“, sagte der Minister. Er würdigte ihn als einen weit über Bayerns und Deutschlands Grenzen hinaus bekannten und anerkannten Theologen, der sich nicht nur aufgrund seiner Geradlinigkeit hohes Ansehen erworben habe.
Mit Bischof Müller folgt nun ein weiterer Bayer Papst Benedikt XVI., der das Amt bis 2005 inne hatte, als Leiter der Glaubenskongregation nach. „Für seine zukünftige Aufgabe an der römischen Kurie wünsche ich Bischof Müller viel Erfolg und Gottes Segen“, so der Minister abschließend.

Quelle:stmuk.bayern.de

@wikipedia.orf

 

Von redaktion