Nürnberg:

Bayerisches Kabinett: Amtswechsel bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg / Generalstaatsanwalt Andreas Wimmer folgt Dr. Walter Kimmel

Das bayerische Kabinett hat heute (24. Mai) Andreas Wimmer zum neuen Generalstaatsanwalt in Nürnberg ernannt. Andreas Wimmer wird sein neues Amt zum 1. August 2022 antreten. Der noch amtierende Generalstaatsanwalt Dr. Walter Kimmel wird dann in den Ruhestand treten.

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich: „Ich gratuliere Herrn Andreas Wimmer zu seiner neuen Aufgabe als Generalstaatsanwalt in Nürnberg. Gleichzeitig gilt mein großer Dank Herrn Generalstaatsanwalt Dr. Walter Kimmel für sein herausragendes Engagement für die bayerische Justiz.“

Minister Eisenreich zum bisherigen Amtsinhaber Dr. Walter Kimmel: „Mit Ihrer herausragenden Fachkompetenz, Ihrem unermüdlichen Engagement und Ihrer großen Entschlusskraft haben Sie die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg maßgeblich geprägt. Sie waren ein hochengagierter Behördenleiter und stets ein Vorbild für andere. Herzlichen Dank für all das, was Sie in den vergangenen Jahrzehnten für die bayerische Justiz geleistet haben. Für Ihren Ruhestand wünsche ich Ihnen alles Gute.“

Der Justizminister zum neuen Generalstaatsanwalt in Nürnberg, Andreas Wimmer: „In allen Stationen Ihrer Laufbahn haben Sie mit hervorragender fachlicher Kompetenz überzeugt. Sie üben Ihren Beruf mit großer Leidenschaft und unermüdlichem Engagement aus. Ihre strafrechtliche Expertise und Ihre Führungsstärke machen Sie für die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg deshalb zu einer Idealbesetzung. Ich bin überzeugt, dass Sie die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg mit großem Erfolg weiterführen werden.“

Hintergrund:

Dr. Walter Kimmel (68 Jahre) trat seine erste Stellung in der bayerischen Justiz 1981 als Richter in Regensburg an und war später als Staatsanwalt in Nürnberg-Fürth eingesetzt. Ab Oktober 1988 war er für rund fünf Jahre als Richter am Landgericht Nürnberg-Fürth tätig, bevor er im August 1993 als Gruppenleiter wieder an die dortige Staatsanwaltschaft wechselte. Es folgten Stationen als Vorsitzender Richter am Landgericht sowie als Oberstaatsanwalt und ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Nürnberg-Fürth. Im November 2008 wurde er zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg ernannt, bevor er im Juli 2013 als Leitender Oberstaatsanwalt an die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zurückkehrte. Seit 1. Februar 2020 war Dr. Kimmel Generalstaatsanwalt in Nürnberg.

Andreas Wimmer (61 Jahre) begann seine Justizkarriere im Jahre 1989 bei der Staatsanwaltschaft München I. Nach sechs Monaten wechselte er für zweieinhalb Jahre ins Bayerische Justizministerium. Nach zehn Monaten als Richter am Landgericht München I war er von 1993 bis 1996 an das Bayerische Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten abgeordnet und anschließend im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig. 2005 folgte eine Versetzung an das Oberlandesgericht München mit teilweiser Abordnung an das Bayerische Oberste Landesgericht. Ab 2006 war Herr Wimmer für weitere fünf Jahre am Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig, bevor er im November 2011 als Leitender Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft München wechselte. Seit 2013 war er dort ständiger Vertreter des Generalstaatsanwalts und unter anderem für Revisionen, Gesetzesvorhaben sowie Terrorismusbekämpfung und Grundsatzfragen des Prozessrechts zuständig. 2018 wurde er zum Präsidenten des Landgerichts Landshut ernannt, 2020 zum Präsidenten des Landgerichts Augsburg. Ab 1. August 2022 ist Andreas Wimmer neuer Generalstaatsanwalt in Nürnberg.

Quelle: stmj.bayern.de

Von redaktion