München:

KulTour in Oberbayern: Kunstminister Bernd Sibler besucht Stadtmuseum Burghausen

Besuchsreihe in allen Regierungsbezirken stellt Kulturvermittlung in den Mittelpunkt – im Fokus: Mitmachmuseum für die ganze Familie – Sibler: „Angebote der Kulturvermittlung können das Interesse für Kunst und Kultur wecken, verstärken und erhalten“

 

„Kunst und Kultur zu den Menschen bringen“ – unter diesem Motto setzte Bayerns Kunstminister Bernd Sibler seine Besuchsreihe KulTour durch alle Regierungsbezirke in Burghausen fort. Dort informierte er sich im Stadtmuseum über Angebote der Kulturvermittlung. Mit seinen Besuchen an verschiedenen Einrichtungen im gesamten Freistaat will Sibler das Interesse auf das vielseitige Kulturangebot und die kreativen Wege der Vermittlung lenken: „Jung und Alt sind in unseren Museen, Archiven, Bibliotheken, Theatern, Denkmälern oder auch Musikschulen herzlich willkommen. Unsere Einrichtungen bringen auf vielfältige Weise Kunst und Kultur zu den Menschen, indem sie alters- und zielgruppenspezifische Angebote wie Erlebnisführungen, Workshops und interaktive Besichtigungen machen. So stelle ich mir kreative Kulturvermittlung vor“, so Sibler.

Burghausener Stadtgeschichte interaktiv erleben

Zusammen mit einer Familie – Kindern, Eltern, Großeltern – erkundete Kunstminister Bernd Sibler anhand interaktiver Stationen die Abteilung „Stadtgeschichte“. Die Ausstellung präsentiert die Zeitspanne von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart, thematisiert u.a. den Salzhandel im Mittelalter, die Ansiedlung von Wacker Chemie in Burghausen, das Leben in der Industrie- und Arbeiterstadt und auch die Zeit des Nationalsozialismus.

Weitere Abteilungen des Stadtmuseums befassen sich mit dem „Leben auf der Burg im Mittelalter“ und der „Kunst in Burghausen“. Die Einrichtung versteht sich als Museum für die ganze Familie und alle Generationen. Es bietet u.a. museumspädagogische Aktivprogramme für Kinder und Jugendliche sowie Theater-Spaziergänge im Museum in Kooperation mit Schauspielerinnen und Schauspielern vom Burghauser Cabaret des Grauens.

Weitere Stationen der KulTour geplant

„All die kreativen und liebevoll gestalteten Angebote der Kulturvermittlung sind ungemein wertvoll für die reiche Kunst- und Kulturlandschaft Bayerns. Quer durch alle Alters- und Bevölkerungsschichten können sie das Interesse für Kunst und Kultur wecken, verstärken und erhalten. Damit bringen unsere Einrichtungen Kunst und Kultur auf unterhaltsame Weise zu den Menschen und machen sie so sichtbarer“, so Sibler nach seinen Besuchen.

Begonnen hatte er seine KulTour in Niederbayern. Nach Oberfranken, Schwaben, der Oberpfalz, Mittelfranken und Oberbayern wird er als Nächstes in Unterfranken Kultureinrichtungen besuchen.

 

Eindrücke vom Auftakt der KulTour stehen zum kostenlosen Download bereit unter: https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/minister-fuer-wissenschaft-und-kunst/bilder.html

Quelle:stmwk.bayern.de

 

 

 

 

Von redaktion