Berlin:

Außenminister Heiko Maas hat heute (04.05.) Miguel Berger die Ernennungsurkunde zum Staatssekretär des Auswärtigen Amts überreicht. Berger ist Nachfolger von Andreas Michaelis, der nach zwei Jahren im Amt des Staatssekretärs als Botschafter nach London wechselt. Vor seiner Berufung zum Staatssekretär war Berger Leiter der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung im Auswärtigen Amt. Zuvor war er unter anderem stellvertretender Leiter der deutschen Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen sowie Nahostbeauftragter. Als Staatssekretär ist Berger im Auswärtigen Amt zukünftig für die beiden politischen Abteilungen, die Europaabteilung, die Abteilung für Asien und Pazifik sowie die Stabsstelle für Krisenreaktion zuständig.

Hintergrund:

Ein detaillierter Lebenslauf von Miguel Berger ist hier https://www.auswaertiges-amt.de/de/aamt/leitung/sts-berger-node zu finden.

Quelle:auswaertiges-amt.de

Von redaktion