Berlin:

Stübgen: Der ökologische Landbau gewinnt an Bedeutung
Parlamentarischer Staatssekretär Michael Stübgen besucht Öko-Feldtage 2019

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Stübgen, besucht am 4. Juli 2019 die diesjährigen Öko-Feldtage auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen in Grebenstein. „Die aktuell veröffentlichten Strukturdaten des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigen, wie schnell der ökologische Landbau in Deutschland an Bedeutung gewinnt. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) über ein Instrument verfügen, das den Ökolandbau im Bereich der Forschung und Information seit vielen Jahren professionell unterstützt und fördert“, sagte Michael Stübgen vor seinem Besuch. „Deshalb ist es für unser Ministerium selbstverständlich, dass sich das BÖLN ebenso wie die damit eng verbundene Eiweißpflanzenstrategie (EPS) auch auf den diesjährigen Öko-Feldtagen präsentieren.“

Bei einem Rundgang über das Ausstellungsgelände wird sich Michael Stübgen über die zentralen Themen und den Verlauf der diesjährigen Öko-Feldtage informieren. Zudem wird er das Zelt des BÖLN und der EPS besuchen und einige der dort präsentierten Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, wie die Demonstrations-Netzwerke Leguminosen oder ein Forschungsprojekt des Julius Kühn-Instituts zur Neuerstellung einer Bestimmungshilfe für Schadorganismen anhand von Schadbildern (Pflanzendoktor) kennenlernen.

Hintergrund:
Am 3. und 4. Juli 2019 finden zum zweiten Mal die Öko-Feldtage auf der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen, dem nach ökologischen Richtlinien bewirtschafteten Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Kassel, statt. Die Öko-Feldtage, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Wissenstransfer zwischen Praxis und Forschung im Ökolandbau und in der Tierhaltung zu fördern, jüngste Innovationen zu präsentieren und aktuelle The­men mit Landwirten sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft zu diskutieren, fanden erstmals im Jahr 2017 statt und waren mit rund 280 Ausstellern und etwa 8.000 Besuchern sehr erfolgreich.

Quelle: bmel.bund.de

Von redaktion