Berlin  – Ankara

Am 13. Februar treffen sich erstmals Kommunalvertreter im Auswärtigen Amt, um den Stand und die Zukunft der deutsch-türkischen kommunalen Partnerschaften zu diskutieren.
Niels Annen, Staatsminister im Auswärtigen Amt, und Dr. Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln und Mitglied des Präsidiums des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) werden die Konferenz um 11.00 Uhr eröffnen. Das Auswärtige Amt und die Deutsche Sektion des RGRE haben die knapp 100 Städte und Kommunen eingeladen, die mit einer Stadt in der Türkei eine Partnerschaft eingegangen sind.


Es gibt knapp 100 deutsch-türkische kommunale Partnerschaften. Die erste wurde 1967 zwischen den Städten Böblingen in Baden-Württemberg und der Stadt Bergama (Pergamon) im Westen der Türkei gegründet, die letzte 2016 zwischen den Städte Herne in Nordrhein-Westfalen und dem Istanbuler Stadtbezirk Beşiktaş.
In drei Sitzungen werden die Wechselwirkungen von nationaler Außenpolitik auf die innen- und kommunalpolitische Ebene, Ideen für eine erfolgreiche kommunale Partnerschaft sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten diskutiert.

Quelle:auswaertiges-amt.de

Von redaktion