München:

500.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds für spätbarockes Baderhaus in Roßtal

Kunstminister Bernd Sibler gibt Fördermittel für Instandsetzung des Baudenkmals in Mittelfranken bekannt – „Geschichtsträchtiges Haus mit neuem Leben füllen“

Der Freistaat bringt für die Instandsetzung des spätbarocken Baderhauses in Roßtal 500.000 Euro aus dem Entschädigungsfonds auf. Das gab Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekannt. Mit diesen Mitteln kann das Denkmal umfassend umgebaut und restauriert werden.

„Das barocke Baderhaus prägt mit seiner kunstvoll gearbeiteten Fachwerkfassade das Altstadtbild von Roßtal entscheidend. Mit der Sanierung dieses geschichtsträchtigen Hauses erhalten wir die Erinnerung an das historische Baderhaus, damals eine Stätte der Heilung und ein Ort der Wissenschaft, aufrecht. Zugleich füllen wir es wieder mit neuem Leben. Als Kunstminister freut mich besonders, dass nach der Sanierung die Sing- und Musikschule des Marktes Roßtal in das ehemalige Baderhaus einziehen wird und das Gebäude so wieder seinen gesellschaftlichen Nutzen entfalten kann“, betonte Staatsminister Sibler.

Bei dem Baderhaus des Marktes Roßtal handelt es sich um ein Wohnhaus und die „Praxis“ des letzten Roßtaler Baders. Seine Inschrift ist in einem der Obergeschossräume noch erhalten. Das Fachwerkhaus befindet sich in städtebaulich signifikanter Lage unterhalb des Altstadtplateaus. Es ist Mittelpunkt einer malerischen Gebäudegruppe. Im Innern sind die historische Konstruktion und die Grundrisse weitgehend unverändert erhalten. Aufgrund seiner geschichtlichen Überlieferung als Baderhaus und seiner städtebaulichen Wirkung gehört es zu den besonderen Baudenkmälern der Marktgemeinde. Im Baderhaus und dem angrenzenden Wohnhaus soll nach Ende der Sanierung die ortsansässige Sing- und Musikschule untergebracht werden.

Eigentümer des Baderhauses ist der Markt Roßtal.

Der Entschädigungsfonds wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verwaltet und vom Freistaat und den Kommunen getragen.

Quelle: stmwk.bayern.de

Von redaktion