München:

Huber: Artenschutz ist Generationenaufgabe
Junge Flussperlmuscheln im Bayerischen Wald ausgewildert

Bayern geht die Generationenaufgabe Artenschutz mit großem Nachdruck an. Ein wichtiger Mosaikstein dafür ist der Erhalt der seltenen Flussperlmuschel im Bayerischen Wald. Umweltminister Dr. Marcel Huber betonte heute im Landkreis Passau: „Der Schutz von Arten und Lebensräumen muss unser aller Herzensangelegenheit sein. Ich freue mich sehr, heute die hochsensible Flussperlmuschel in die freie Natur zu bringen. Das ist ein Riesenfortschritt für diese weltweit bedrohte Art und der gerechte Lohn für das ausdauernde Engagement aller Beteiligten. Flussperlmuscheln sind ein wichtiger Indikator für gute Wasserqualität und ein intaktes Ökosystem. Mit großartigen Gemeinschaftsprojekten wie diesem können wir den ökologischen Domino-Effekt des Artenschwundes stoppen.“ Das Schutzprojekt ist Teil des Bundesprogramms Biologische Vielfalt und wird vom Bund, dem Bayerischen Naturschutzfonds und dem Landkreis Passau finanziert und umgesetzt. Es ist auf sechs Jahre angelegt und umfasst in Bayern insgesamt gut 350 Kilometer Flusslauf. Für eine stabile Population werden in der Muschelzuchtstation Fürstenstein Jungmuscheln gezüchtet. Höhepunkt des Projekts war die heutige Auswilderung junger Flussperlmuscheln in die Kleine Ohe, dem natürlichen Lebensraum der Muscheln.

Das Bayerische Umweltministerium hat ein großes Maßnahmenpaket zum Artenschutz auf den Weg gebracht. Kern ist das neue Bayerische Artenschutzzentrum in Augsburg. 50 Experten sollen dort noch bestehende Wissenslücken schließen und passgenaue Maßnahmen zum Artenerhalt entwickeln und umsetzen. Außerdem wurde der „Blühpakt Bayern“ gestartet. Ein breites Bündnis von Partnern soll mit verschiedenen Ansätzen zum Schutz von Bienen und Insektenarten Bayern wieder zum Blühen bringen. Darüber hinaus wird beispielsweise der Vertragsnaturschutz ausgeweitet und mit zusätzlichen 10 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen unter www.natur.bayern.de und https://www.lfu.bayern.de/natur/fische_muscheln_krebse/muscheln/index.htm

Quelle: stmuv.bayern.de

Von redaktion