Berlin:

Menschenrechtsbeauftragte Kofler anlässlich ihrer Reise nach Griechenland

 

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Bärbel Kofler,  reist heute (10.06.) nach Griechenland. Sie wird dort u.a. die Insel Samos besuchen, Gespräche mit Hilfsorganisationen führen, den griechischen Ombudsmann für Menschenrechtsfragen, Andreas Pottakis, und den griechischen Migrationsminister, Dimitrios Vitsas, treffen.


Vor ihrem Abflug heute erklärte die Menschenrechtsbeauftragte:
„Die Situation im Bereich Flucht und Migration bleibt in Griechenland und der ganzen Region eine große Herausforderung für alle Europäer. Die Bilder, die uns von den griechischen Inseln erreichen, sind weiterhin beunruhigend. Zuletzt gab es traurige Zusammenstöße in Moria. Ich habe mich zu einer Reise nach Griechenland entschlossen, wo ich auch auf der Insel Samos den Hot Spot Vathy besuchen werde, um mir als Menschenrechtsbeauftragte ein eigenes Bild zu machen und um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Hinter jeder und jedem dieser Frauen, Männer und Kinder steht ein oft schreckliches Einzelschicksal. Diesen Menschen möchte ich ein Gesicht geben, was viel zu selten, auch in der öffentlichen Debatte in Deutschland, passiert. Auf Samos und in Athen werde ich u.a. auch mit freiwilligen Helfern zusammenkommen, deren Engagement menschliche Größe und Solidarität aufzeigt, die ich sehr bewundere. Wir wissen, dass die Situation nicht einfach ist und ich habe großen Respekt vor der griechischen Bevölkerung. Die Bundesregierung führt seit 2017 einen bilateralen Migrationsdialog mit Griechenland und steht für eine Vertiefung unserer migrationspolitischen Zusammenarbeit zur Verfügung. Angesichts der großen Herausforderungen sind der Zusammenhalt in der Europäischen Union und ein Handeln nach den Prinzipien der Verantwortung und der Solidarität wichtiger denn je.“

Quelle:auswaertiges-amt.de

Von redaktion