Bayern:

Bayerns Kultusminister Bernd Sibler zur Finanzierung der digitalen Ausstattung an bayerischen Schulen anlässlich der Jahresversammlung der Landräte

Wir sind bei den konstruktiven Gesprächen mit den Kommunen zur Finanzierung der digitalen Ausstattung an Schulen schon sehr weit gekommen. Wir haben auch für die kommenden Jahre eine große Summe zur Unterstützung der Sachaufwandsträger vorgesehen. Ich bin zuversichtlich, dass unser Dialog zu einem guten Ergebnis zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer führen wird“, betonte Kultusminister Bernd Sibler.

Allein für die IT-Ausstattung an Schulen sind im Masterplan Bayern Digital II bisher bereits 162,5 Millionen Euro vorgesehen. Darüber hinaus hatte Ministerpräsident Dr. Markus Söder in seiner Regierungserklärung angekündigt, die Fördermittel zu erhöhen und 50.000 digitale Klassenzimmer einzurichten.

„Mit unserem Masterplan Bayern Digital II und den digitalen Klassenzimmern schaffen wir die Voraussetzungen für eine Schule der Zukunft! Das digitale Zeitalter kommt nun mit Unterstützung der Kommunen endgültig an unseren Schulen an“, so der Minister.

Quelle:stmbw.bayern.de

Von redaktion