München:

„Odilo Lechners wohltätiges Wirken und wertschätzende Art werden in Erinnerung bleiben“ – Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle zum Tod von Benediktinerabt Odilo Lechner

„Odilo Lechner hat als Abt der Benediktinerabtei St. Bonifaz im Herzen Münchens über Jahrzehnte hinweg das Kloster geistlich geprägt. Er begleitete viele Menschen als Ratgeber und Seelsorger und wurde als wertvoller Gesprächspartner geschätzt“, würdigte Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle die Persönlichkeit des heute verstorbenen Abts Odilo Lechner. „Besonders lag dem Geistlichen das Wohl der bedürftigen Menschen am Herzen. Sein wohltätiges Wirken wie auch seine wertschätzende Art werden in Erinnerung bleiben.“

Odilo Lechner starb heute im Alter von 86 Jahren in St. Bonifaz. Er wurde 1964 zum Abt von St. Bonifaz und Andechs gewählt. Die Abtei im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt leitete der Mönch, der Träger des Bayerischen Verdienstordens war, 39 Jahre lang.

Quelle: stmbw.bayern.de

Von redaktion