Erlangen:

Bürgerentscheid zur ERBA-Siedlung

Grünes Licht für GEWOBAU-Neubauprojekt am Anger
Am Sonntag hat sich eine Mehrheit der Erlangerinnen und Erlanger für ein Neubauprojekt der städtischen Wohnbaugesellschaft GEWOBAU im Stadtteil Anger ausgesprochen. Laut Schnellmeldungen stimmten 59 % gegen den Vorschlag einer Bürgerinitiative, bestehende Gebäude für das Projekt nicht abzureißen. Insgesamt 34.127 Wahlberechtigte nahmen an der Abstimmung teil, die Beteiligung lag somit bei 41,6 %. Das amtliche Endergebnis soll bis Mittwoch vorliegen.


„Mit der Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger kann nun der Bau von rund neu 90 dringend benötigten Wohnungen beginnen. Wir gestalten sie barrierefrei, energieeffizient und vor allem bezahlbar“, sagte Oberbürgermeister Florian Janik. „Ich freue mich, dass wir die Mehrheit von dem Projekt überzeugen konnten. Bei dem Projekt stellen wir neben der Schaffung von günstigem Wohnraum den Erhalt von Lebensqualität durch viel Grün und ein lebenswertes Umfeld in den Mittelpunkt.“ Dennoch hätten das Bürgerbegehren und der Entscheid gezeigt, dass mit dem verstärkten Wohnungsneubau in Erlangen auch Sorgen und Befürchtungen verbunden seien. „Die Zustimmung zu dem Vorhaben betrachten wir nicht als Freifahrtschein für alle Bauprojekte in der Stadt. Wir nehmen die Einwände der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst und achten deshalb bei jedem Wohnbauprojekt darauf, dass die Lebensqualität in den Stadtteilen nicht nur erhalten bleibt, sondern auch verbessert wird“, sagte Janik. Es werde auch weiterhin darum gehen, die Mieter und Anwohner bei jedem einzelnen Projekt so gut wie möglich mitzunehmen.

Quelle:erlangen.de

Von redaktion