München:

Staatssekretär Sibler verleiht Denkmalpreis 2016 der Hypo-Kulturstiftung: „Vorbildlicher Einsatz für den Erhalt unseres kulturellen Erbes“
Preisträger aus der Oberpfalz, Nieder- und Oberbayern – Erstmals Belobigung von Projekten und Sonderauszeichnung für wichtige Institution der Denkmalpflege

„Denkmäler sind Zeugnisse unserer Geschichte. Sie zu erhalten, ist eine wichtige Aufgabe, die von den Eigentümern historischer Gebäude großen Einsatz erfordert. Es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend, die Geschichten und die Geschichtsverbundenheit der ausgezeichneten Denkmaleigentümer zu erleben. Die diesjährigen Preisträger haben sich in vorbildlicher Weise dieser anspruchsvollen Herausforderung gestellt und sich für den Erhalt unseres kulturellen Erbes eingesetzt. Dafür danke ich Ihnen!“, betonte Kunststaatssekretär Bernd Sibler heute bei der Verleihung des Denkmalpreises 2016 der Hypo-Kulturstiftung in München. „Die Auszeichnung soll Anerkennung für Ihre Verdienste um die Denkmalpflege sein. Zugleich soll sie private Eigentümer von Denkmälern anspornen, diese ebenso engagiert für nachfolgende Generationen zu bewahren.“

Mit dem Denkmalpreis der Hypo-Kulturstiftung werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den Erhalt kultureller Werte und den Schutz von Baudenkmälern in Bayern eingesetzt haben. In diesem Jahr erhielten drei private Eigentümerinnen und Eigentümer für fachgerechte Restaurationen den Preis, der mit jeweils 20.000 Euro dotiert ist. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum 30. Mal verliehen.
Erstmals wurden zwei weitere Instandsetzungen von Baudenkmälern mit undotierten Belobigungen honoriert. Auch eine Sonderauszeichnung wurde zum ersten Mal an eine Institution vergeben, die sich in besonderer Weise um die Denkmalpflege und die entsprechende Wissensvermittlung verdient gemacht hat.

bamberg16

Die Preisträger des Denkmalpreises 2016 der Hypo-Kulturstiftung sind
– Ludwig Bäuml für den Erhalt des „Bertholzhofener Schlösschens“ in Kallmünz,
– Winfried Warner für die Instandsetzung eines Blankziegel-Vierseithofs in Denharten/Tann und
– Maria Magdalena Cetinbas für die Sanierung des „Weber-Häusls“ in Pfaffenhofen an der Ilm.

Belobigungen erhalten:
– Karin und Urs Ickler für den Erhalt des „Josef-Martin-Bauer-Hauses“ in Dorfen und der
– Verschönerungsverein Hohenstein und Umgebung e.V. für die Anlage eines Gartens auf der Burg Hohenstein in Kirchensittenbach.

Der Sonderpreis geht an das Bayerische Fortbildungs- und Beratungszentrum für Denkmalpflege, Bauarchiv Thierhaupten für sein Fortbildungsangebot zur Denkmalpflege.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.hypo-kulturstiftung.de/denkmalpreis/preistraeger/

Quelle:stmbw.bayern.de

Von redaktion